Suche
Suche Menü

Das Ego – Dein falsches Selbstbild

Was ist das Ego

Das  falsches Selbstbild (Ego) ist ein Teil in uns, der wir nicht wirklich sind

Eckhart Tolle beschreibt in seinem Buch „Neue Erde“ das Ego als die gegenwärtige Geisteskrankheit, dem heute viele Menschen verfallen sind. Das Ego erzeugt ein falsches Selbstbild, das uns Menschen unglücklich macht. Wir zerstören uns selbst, andere Menschen und die Umwelt.

Das Ego erkennt man anhand der Gefühlszustände Hass, Groll, Wut, Ärger, Unzufriedenheit, Ungeduld, Gereiztheit, Hast, Nervosität, Neid, Gier, Eifersucht, Angst und allen anderen inneren Gefühlen, die uns unglücklich machen. Das Ego als falsches Selbstbild wird geschaffen, in dem wir uns mit Dingen identifizieren, die wir nicht wirklich sind. Menschen mit einem falschen Selbstbild denken, sie seien ihr Besitz, Ruf, Kontostand oder gesellschaftlicher Status. 

Das Ego vergleicht und bewertet

Wirst du von deinem Ego beherrscht, wird alles was du siehst, bewertet und verglichen. Du schaffst dir also deine eigene Welt, in der Dinge und Menschen entweder gut oder schlecht sind. Eine Welt, in der dein vermeintliches Glück von dem Besitz von Dingen oder Menschen, einer gesellschaftlichen Stellung oder den Handlungen von anderen Menschen abhängig ist. Also allem, was außerhalb von dir ist. Du kannst nur glücklich sein, wenn du dies tust, jenes geschieht oder erreicht wird.

Was bedeutet Ego?

Ego bedeutet „Ich“. Wenn wir „Ich“ sagen, meinen wir meist ein trügerisches falsches Selbstbild, welches wir durch eine Illusion geschaffen haben. Wir erstellen unsere unwirkliche Identität aus Erfahrungen und Dingen, die uns ausmachen, z.B. Besitz, Fähigkeiten und Wissen. Das Ego verschafft dir daraus auch ein Selbstwertgefühl. Dieses trügerische Identitäts- und Ichgefühl ist das Ego: „Ich bin, was ich besitze, was ich kann, was ich weiß und welche Leute ich kenne.“

Werde dir bewusst, was das Ego „macht“

Befreie dich vom falschen Bild des Egos

Buch zum Ego
Buch bestellen

Das Ego macht dich abhängig. Ich kann nur glücklich sein, wenn ich dies besitze oder jenes passiert. Es überlagert dein wahres Ich. Wahrhaftig und auf Dauer glücklich wirst du aber nur, wenn du zu dir selbst findest und einfach nur bist, ohne ständig zu denken. Alles was du dafür brauchst, ist Bewusstsein. Werde dir deines Egos, also deines Denkens bewusst. In dem Moment, wo du über deine Gedanken nachdenkst, wird dir bewusst, dass es noch mehr gibt als nur das Denken. Das Bewusstsein. Solange es dir gut geht und du jeden Tag genießen kannst, hast du keinen Grund deine Gedanken zu hinterfragen, nur wenn du unzufrieden bist und in dir keine erfüllende Ruhe spürst.

Werde dir auch des Egos der Mitmenschen bewusst. Tun sie nichts Gutes, sind es nicht sie selbst, es ist ihr Ego. Sie wissen nicht, was sie tun und haben in dem Moment auch nicht die Kontrolle und das Bewusstsein über sich selbst. Das Ego lebt in solch einem Fall von den Schmerzen aus alten Zeiten, das daraus sogar das Selbstwertgefühl schöpft, in dem es sich mit einer Opferrolle identifiziert.

Beobachte das Ego und erkenne dich selbst

Buchtipp zum falschen Selbstbild

Die Bibel, wenn es um das falsche Selbstbild geht
Buch bestellen

Die absolute Buchempfehlung zum Thema „Ego“ ist „Neue Erde – Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung“ von Eckhart Tolle. Dieses Buch hat wie kein anderes mein Leben verändert und für mehr Lebenssinn und Lebensqualität gesorgt. Eckhart Tolle beschreibt darin das falsche Selbstbild in all seinen Facetten. Es ist ein wahres Aufklärungsbuch für mich, weil ich nicht ahnte, wie verstrickt, geschickt und weitreichend das Ego ist.

Dieses Buch hat mir geholfen, mein Ego zu erkennen und zu bearbeiten. Viele Dinge, die wir in unserem Kopf nicht haben wollen, lösen sich allein durch das Beobachten auf. Als Beobachter der eigenen Gedanken können wir zu unserem wahren Selbst finden und das falsche Selbstbild mehr und mehr ablegen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn das Ego ist genau so clever wie wir. Es hilft also nur ein ständiges Bewusstsein über uns selbst und unsere Gedanken. Wie wir das genau machen, ist in dem Buch ausführlich beschrieben.

Zum Weiterlesen

Bildquelle: complize / photocase.com

Emailkurs und eBook für dich: Erkenne dich selbst

Wer bist du wirklich? Nimm unverbindlich am Emailkurs teil und erhalte zusätzlich das eBook. Erforsche dich damit selbst und mache erstaunliche Entdeckungen.

Trage deine Email ein und nimm damit am Emailkurs teil. Das eBook sende ich dir kostenlos dazu:

Deine Daten werden vertraulich behandelt und du kannst dich in jeder E-Mail wieder austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

39 Kommentare Schreibe einen Kommentar

                  Schreibe einen Kommentar


                  Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

                  Pflichtfelder sind mit * markiert.