Viele Menschen haben Möglichkeiten gefunden, wie sie die Energie von anderen Menschen abziehen können. Dies geschieht, indem sie im Mittelpunkt stehen, Lob oder Kritik bekommen. Manche haben gelernt zu reden und unterhalten ihre Mitmenschen ständig. Manche haben gelernt zu weinen und sind schnell eingeschnappt. Manche haben gelernt zu verletzen, physisch oder psychisch.
Die Methoden, um die Aufmerksamkeit von außen auf sich zu ziehen, sind vielfältig und kreativ. Sie haben sich meist in der Kindheit als Lebensmuster etabliert und laufen nicht selten auch bei erwachsenen Menschen unbewusst weiter. Es ist nicht die Optimallösung. Denn durch das Muster spielt der Mensch eine Rolle, um (unbewusst) einen Zweck damit zu erfüllen. Es ist ein Umweg, um das von außen zu bekommen, was wir uns selbst im Innern jederzeit geben könnten: Selbstliebe. Anstatt die Aufmerksamkeit von außen zu erlangen, könnten wir genauso gut uns selbst Aufmerksamkeit gönnen. Ist das nicht wundervoll, wenn du dir zu jeder Zeit das geben kannst, was du brauchst? Wenn dann noch Liebe aus freiem Willen zusätzlich von außen kommt, macht das unsere Situation nur noch noch besser.
Es liegt nicht in der Verantwortung anderer, dass es dir gut geht. Für deine Glücksgefühle und deine innere Zufriedenheit bist allein du selbst verantwortlich. Alles was du dir also von außen wünschst – vom Leben und von anderen Menschen – kannst du dir erst mal selbst geben. Ich habe das Tanken positiver Energie, die meinem Körper gute Gefühle macht, durch Meditation erlernt. Ich nehme mir dabei Zeit für mich, schließe die Augen und fühle in meinen Körper hinein. Ich erfühle meine Körperteile, ziehe mit dem Atem Energie in meinen Körper und verteile sie mit meiner Vorstellungskraft zu jeder einzelnen Körperzelle.
Mehr zum Thema Meditation findest du hier, im Buch oder am Besten im kostenlosen Online-Meditationskurs. Meditation ist dabei auch nur ein Weg zur Selbstliebe. Mein Freund Stephan zeigt in seinem Onlinekurs „Selbstvertrauen aufbauen“ weitere Möglichkeiten.
Zum Weiterlesen
- Was ist Selbstliebe?
- Tipps für ein glückliches Leben
- Warum du dich selbst lieben solltest
- Charlie Chaplins Gedicht zum Thema Selbstliebe
- Mit steigender Selbstliebe steigt auch dein Selbstwertgefühl
Foto: Gerti G. / photocase.com
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung