Suche
Suche Menü

Das Leben mit der Vermeidungsstrategie

Leben mit Vermeidungsstrategie

Wenn ein Mensch die Vermeidungsstrategie anwendet, richtet er sein Leben danach aus, um möglichst nicht verletzt zu werden. Er meidet alle Situationen und Menschen, die ihn kränken könnten. Das bedeutet nicht nur viel Arbeit, das Leben permanent in „sichere Bahnen“ zu lenken, sondern sorgt für eine latente Angst. Denn ständig könnten Dinge passieren, die einem wieder Schmerzen bereiten.

Buch zum Thema Glücklich werden

Finde zurück zum Urvertrauen in dich und das Leben 
Buch bestellen

Wie du aus Erfahrung vielleicht weißt, geschieht die Konfrontation mit dem Schmerz immer und immer wieder – egal wie engagiert wir versuchen, unser Leben vor dem Leid zu schützen. Das hängt damit zusammen, dass die persönliche Entwicklung und Heilung zum Naturgesetz des Wachstums gehören. Wir leben, um uns zu entwickeln und zu heilen. Solange wir offene Wunden nicht heilen, wird uns der Schmerz immer und immer wieder begegnen. Es sind übrigens nicht die Situationen und Menschen, die uns Schmerzen bereiten. Diese sind nur ein Spiegel für den Schmerz, den wir noch unverarbeitet in uns tragen.

Flucht mit Vermeidungsstrategie

Diese Spiegel sind eine Erinnerung daran, dass wir an unseren Problemen – die wir auch als Herausforderungen sehen könnten – wachsen sollen. Die Lösung ist also nicht die Flucht in Form von Vermeidungsstrategien, sondern das Lösen des Problems, mit dem ein innerer Entwicklungsschritt zusammenhängt. Erst mit der persönlichen Weiterentwicklung verschwinden Probleme, weil wir dabei gelernt haben, mit ehemals schwierigen Situationen und Menschen umzugehen. Mehr dazu im Buch.

Zum Weiterlesen

Foto: kallejipp / photocase.com

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch nicht bewertet)
Loading...

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

        Schreibe einen Kommentar


        Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

        Pflichtfelder sind mit * markiert.