Es hat den Anschein, als grenze sich Frederick die Maus aus der Geschichte von Leo Lionni von seiner Gruppe ab. Anstatt beim Sammeln der Wintervorräte zu helfen, liegt er lieber entspannt in der Sonne, genießt den augenblicklichen Moment und ist völlig im Sein. Es ist seine persönliche Art, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Verstehst du, warum er das tut? Erkennst du den Sinn dahinter?
Video: Frederick die Maus von Leo Lionni
Leo Lionni’s Geschichte von Frederick der Maus in einem Video erzählt.
Was lernen wir daraus?
Aus dieser Geschichte, auf die mich Moritz aufmerksam gemacht hat, nehme ich gleich mehrere Dinge mit:
- Arbeit alleine ist nicht der Sinn des Lebens!Wichtiger ist das Sein im Moment; das Einssein mit dem, was gerade ist. Das kann natürlich auch die Arbeit sein, nur dann würde ich es eher kreatives Erschaffen nennen. Jedenfalls geht Frederick die Maus scheinbar im Wahrnehmen seiner Umgebung und dem Aufnehmen der Sonnenstrahlen mehr auf, als beim Arbeiten.
- Dinge anders zu tun, ist OK!
Frederick die Maus könnte mit dem Anderssein ein schlechtes Gewissen haben und sich dem Arbeitstrieb seiner Familienmitglieder anschließen. Macht er aber nicht. Er bleibt seiner inneren Führung treu und tut das, was er von innen heraus liebend gerne tun möchte. Und wie sich später herausstellt, ergibt das sogar einen lebensnotwendigen Sinn für die Gemeinschaft. In unserer Gesellschaft sind das wohl die Künstler, die mit ihren Werken nichts praktisches entwerfen, unser Herz jedoch von innen her begeistern und erfüllen. - Um zu überleben, benötigen wir nicht nur Nahrung!
Ich kann mich noch gut an die Tage des Verliebtseins erinnern. Wir lagen tagelang glücklich im Bett und hatten dabei nicht das Gefühl, aufstehen zu müssen, um etwas zu essen. Liebe nährt von innen. Das macht Frederick die Maus, indem er sich darin übt, zu fühlen. Diese Gefühle überliefert er durch das liebevolle und begeisterte Erzählen an seine Familienmitglieder. Liebe ist die höchste Form der Lebensenergie, die wir zum Leben brauchen.
Fazit
Wir sehen also, dass Anders-Sein und Tätigkeiten, die scheinbar keinen Nutzen bringen, nichts darüber aussagen, wie wertvoll dies für das große Ganze ist.
Ich hoffe, dies ist Ermutigung genug, deiner inneren Führung zuzuhören, um das zu tun, was dich wirklich begeistert. Falls es etwas mehr Motivation und Hilfestellung bedarf, empfehle ich dir das Buch „Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte“.
Darin erkläre ich alle Punkte, die mit der Geschichte von Frederick die Maus zu tun haben: Die Wirkung von „Lebensenergie“, Sinn und Unsinn von Arbeit, sowie auch das mutige Gehen des eigenen Lebenswegs.
Was lernst du aus dieser Geschichte?
Schreib‘ doch einen Kommentar :)
Zum Weiterlesen
- Von Licht ernähren
- Wie bekomme ich den Mut, den eigenen Lebensweg zu gehen
- 10 einfache Tipps für ein glückliches Leben
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
4 Kommentare Schreibe einen Kommentar