Suche
Suche Menü

Ego: Wie die Sucht des Rechthabens uns alle vergiftet (und was du dagegen tun kannst)

In dem heutigen neuen Video geht es um ein uraltes und gleichzeit sehr aktuelles Thema: das Rechthaben. Der Mechanismus des Rechthaben existiert schon, seitdem die Menschen denken konnten. Es ist eine Grundstruktur des Egos, wodurch eine Form von Selbstgefühl entsteht. Dieses Selbstgefühl wird gestärkt, indem der eigene Glauben bzw. die eigenen Gedanken als richtig und gut von außen bestätigt werden.

Folglich unternimmt der Mensch sehr viel, um andere zu überzeugen oder gegen die Meinung von anderen anzukämpfen, nur um sich selbst zu bestätigen. Dabei handelt der Mensch in der illusionären Annahme, dass er selbst die „richtige Meinung“ hätte.

Was richtig oder falsch ist, ist jedoch nichts anderes as eine subjektive Wahrnehmung.

Aktuell sind wir alle durch das Weltgeschehen hautnah damit konfrontiert. Das Rechthaben hat vorher schon die Menschen untereinander getrennt. Die Meinungen über mögliche Wahrheiten über den Virus setzt jetzt aber nochmal einen drauf.

Menschen, die bislang eine stabile familiäre oder freundschaftliche Beziehung pflegten, gehen jetzt auseinander, nur weil der andere eine andere Meinung hat, die man selbst nicht akzeptieren kann.

Das muss man sich mal vorstellen:

Zwei Menschen, die meinen zu wissen, was die Wahrheit sei, trennen sich selbst freiwillig vom anderen ab, nur weil sie einen gedankenlichen Inhalt im Kopf des anderen nicht akzeptieren können. Sie zerstören damit das, was sie selbst als menschliches Wesen am meisten brauchen: Verbindung.

Wie das funktionieren kann, erzähle ich in diesem Video:

Die Funktionsweise des Rechthabens

Ausweg: Was du tun kannst

Der Entwicklungsschritt für die Zukunft sieht folgendermaßen aus:

  1. Du erkennst, was du selbst nicht deine Gedanken bist.
  2. Du verstehst, das es innerhalb des Denkens nicht die eine Wahrheit geben kann.
  3. Du erkennst, dass jeder Mensch in seiner Wahrnehmung ganz andere Dinge als wahr und unwahr sehen kann: Wahrheit ist subjektiv.
  4. Du kannst akzeptieren, dass Menschen eine andere Meinung haben, selbst wenn sie dir sehr nah stehen.
  5. Menschen können in Frieden zusammenleben, unabhängig von ihrer Meinung, ihrem Glauben und ihren Vorstellungen.

Der Trick liegt aktuell also darin, das, was einem selbst am wichtigsten ist (menschliche Beziehung), nicht nur eine bloße Information von außen zerstören zu lassen.

Oder:

Wenn du dich im Rechthaben selbst erkennst: Warum erlaubst dieser bloßen Information, sich zwischen dir und den Menschen zu stellen, den du liebst?

Möchtest du dein Bewusstsein in eine friedliche, glückliche und liebevolle Richtung entwickeln, lerne wie du selbst funktionierst, um dich nicht mehr von den Strategien des Egos ins Leid befödern zu lassen. Wie das geht, lernst du mit meinen Büchern, der Online-Akademie und natürlich im persönlichen Coaching.

Viel Erfolg.

Dein Elias

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch nicht bewertet)
Loading...

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    Schreibe einen Kommentar


    Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

    Pflichtfelder sind mit * markiert.