Suche
Suche Menü

Gedanken und Gefühle loslassen lernen: So geht’s

Gedanken und Gefühle loslassen lernen

Der Weg zum Glück beginnt bei dir und dort endet er auch, denn dein Glück hast du selbst in der Hand. Lass dich nicht von außen beeinflussen, wenn es um dein Glück geht. Es ist tief in dir und wartet nur darauf, von dir befreit zu werden. Dein Glück und Dein Seelenfrieden schlummern tief in deinem Inneren. Dabei geht es um das Loslassen, um das Freisein. In diesem Video erfährst du, wie du diesen Weg gehst und wo er dich hin führt. Deine Gedanken zu bremsen und deine Gefühle freizulassen sind wesentliche Punkte, um dich wohlfühlen zu können mit dem, wo du stehst und was du machst.

Das Stichwort heisst Selbstverwirklichung. Sie ist das Ziel unseres Seins, denn dadurch können wir unser Glück finden. Wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, dann geht es uns gut. Wie du mit dir selbst ins Reine kommst, beziehungsweise wie du das erkennen kannst, erkläre ich dir in diesem Video.

Dein Glück findest du in dir: Video anschauen

Mehr fühlen, weniger denken

Die Gedanken beeinflussen unsere Emotionen mehr als wir glauben. Unsere eigene Gedankenwelt hindert uns daran, unseren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Wir denken nicht nur, wir grübeln, wir machen uns sorgen, wir haben Zweifel. In unserer modernen Leistungsgesellschaft bekommen wir ständig auch Input von außen, die uns zum denken anregen, die uns dazu motivieren uns zu sorgen. Das müssen wir beiseite schieben, um ehrlich fühlen zu können. Die Gedanken in unserem Kopf sind nicht ausschlaggebend, wichtig für uns ist, wie wir uns in unserem tiefsten Inneren fühlen. Das zu erkennen, ist der erste und der wichtigste Schritt auf unserem Weg zum Glück und zur Zufriedenheit. Niederlagen, Schuldgefühle und verpassten Chancen bleiben in unserem Hirn und sie bremsen uns. Wir denken immer wieder an sie und das hemmt uns im Hier und Jetzt. Das bedeutet, wir halten an ihnen fest, ohne dass wir das eigentlich wollen. Dieses Festhalten ist unser größtes Hindernis auf dem Weg zum Glück. Solange wir an Situationen hängen, die wir ohnehin nicht mehr lösen können, weil sie schon vorbei sind, können wir uns nicht entfalten. Die negativen Erlebnisse loszulassen ist so wichtig, um weiter zu kommen.

Es ist wichtig, die Gedanken zu befreien, uns nicht von ihnen steuern zu lassen, und stattdessen unseren Gefühlen mehr Bedeutung zu geben. Gedanken und Gefühle loslassen ist also das wichtigste Werkzeug, das wir haben, um zu unserem inneren Selbst zu finden und damit glücklich zu werden.

Lernen, uns selbst wahrzunehmen

Wie schaffen wir es nun, uns selbst wahrzunehmen? Wenn wir so stark damit beschäftigt sind, uns Gedanken zu machen und uns zu sorgen, gehen wir dabei unter. Unsere Gedanken drehen sich immer wieder im Kreis. Sie bringen auch kein Ergebnis, sie helfen uns nicht weiter. Darum ist es wichtig, mit den eigenen Gedanken bewusst umzugehen. Viel zu oft halten wir an Dingen, Situationen und auch Gedanken fest, die uns nicht weiter helfen können. Dieses Festhalten müssen wir in ein Loslassen verwandeln. Die negativen Gedanken loslassen, das ist unser Ziel, dazu müssen wir ganz bewusst mit unseren Gedanken umgehen. Sie in die Richtung lenken, die uns weiterhilft. Wir sollen nicht mehr das festhalten, was wir nicht wollen, sondern uns besser auf das konzentrieren, das uns gut tut. Wenn uns bewusst wird, das das eigentlich ist, dann sind wir einen Schritt weiter.

Uns selbst bestimmen aber nicht nur unsere Gedanken, sondern auch unser Körper. Viele Menschen können sich selbst nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich nicht mehr wahrnehmen. Dabei spielt unser Körper eine große Rolle. Viele von uns haben Schmerzen, die wir nicht haben wollen und deshalb auch nicht wahrnehmen wollen.

Wenn wir nun loslassen, dann legen wir alle Kraft auf das, was wir haben wollen, wir sind empfänglich für unser Glück. Wir halten uns fern von dem, was uns bremst. Dieses Loslassen zu erlernen, ist die Schwierigkeit.

Damit uns das gelingt ist eben ein wichtiger Schritt, dass wir uns selbst wahrnehmen.

Unsere Gefühlswelt

Wir sind tagtäglich mit vielen verschiedenen Gefühlen konfrontiert. Stress, Angst, Trauer, Freude – die meisten von ihnen wollen wir gar nicht, wir versuchen, sie zu vermeiden, ihnen aus dem Weg zu gehen. Bei diesen Versuchen, den unangenehmen Gefühlen aus dem Weg zu gehen, sind wir stets dazu bemüht, die für uns angenehmen Gefühle zu erleben. Das führt aber auch dazu, dass wir uns manchmal gar nicht mit unseren Gefühlen auseinandersetzen. Das sollten wir aber. Es ist ein Unterschied, ob wir uns auf Negatives konzentrieren, es beiseite schieben oder uns auf positive Weise damit auseinandersetzen. Das ist nämlich sehr wichtig fürs Loslassen. Unsere Versuche, die negativen Gefühle zu unterdrücken, zu verdrängen kostet uns sehr viel Energie, das ist anstrengend und hält uns davon ab, zu uns selbst zu finden. Gedanken und Gefühle loslassen: Deine Energie ist viel besser aufgehoben, wenn du sie dafür verwendest, zu dir selbst zu finden. All das muss dir bewusst werden, all das ist der Anfang, das wahre Glück zu erkennen.

Wo du das Glück wirklich finden kannst

Das wahre Glück ist in dir, in jedem. Du kannst es finden, wenn du an der richtigen stelle danach suchst. Alles, was du tun musst, ist dich selbst anzunehmen, dich zu akzeptieren, stolz auf deinen Weg zu sein. Das Glück ist greifbar, es ist in dir. Das sagt sich natürlich so leicht und ist doch unglaublich schwer. Aber meine Aufgabe ist es, dir dein Glück vorzustellen. Es geht um das Loslassen, wenn du loslässt, dann kannst du dich selbst viel besser wahrnehmen. Dann kannst du einmal wirklich sehen, wer du eigentlich bist. Es geht um die tiefere Erfahrung, die du mit dir selbst hast, die dich zu dir selbst bringen wird. Wenn du dich akzeptierst und die dinge, die du tust, aus reiner Überzeugung machst, dann wirst du auf das Glück treffen, das tief in deinem Inneren wohnt. Mit diesem Video bekommst du eine erste Anleitung, einen ersten Eindruck, worum es geht und wie du die alten Muster durchbrechen kannst. Es geht nur darum, dein Leben neu zu ordnen, das Wesentliche zu erkennen und dadurch innere Zufriedenheit zu erlangen. Wenn du vollkommen zufrieden mit dir, deinem Dasein und deinen Tätigkeiten bist, dann wirst du das Glück finden.

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch nicht bewertet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar


Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

Pflichtfelder sind mit * markiert.