Suche
Suche Menü

Die Kraft des Unterbewusstseins – Was dich steuert

kraft-des-unterbewusstseins

Treffen wir im Bewusstsein eine Entscheidung, hat unser Unterbewusstsein diesen Gedanken schon längst für uns zurechtgelegt. Das bewusste Denken nimmt etwa nur 1% der Denkvorgänge in Anspruch, der Rest geschieht auf unbewusster Ebene.

Das liegt daran, dass das bewusste Denken viel mehr Energie verbraucht, als das Unbewusste. Aus dieser Tatsache ergibt sich der innere Schweinehund, der all das Vertraute und Bekannte liebt. Hier müssen nämlich keine neuen Gehirnverbindungen geschaffen werden. Das Denken läuft im Automatikmodus des Unterbewusstseins und verbraucht so am wenigsten Energie.

Die Macht des Unterbewusstseins

Das Unterbewusstsein lernt aus Wiederholungen und speichert diese Erfahrungen in einer riesigen Datenbank ab. Dinge wie das Gehen, Rennen oder Autofahren sind gute Beispiele, die das Unbewusste steuert. Die Kraft des Unterbewusstseins zeigt hier also seine Vorteile.

Dass wir mit dem Unterbewusstseins aus Erfahrungen lernen und diese für alle folgenden Situationen verallgemeinern, hat sicherlich auch seine Nachteile.

Wir leben so, wie wir es gelernt haben.

Haben wir gelernt, uns unterzuordnen oder dass wir Menschen nicht vertrauen können, steuert das Unterbewusstsein unser Leben in eine Richtung, in der wir uns vor lauter Angst nicht voll entfalten können.

Dies wäre ein Beispiel für ein unbewusstes Verhaltensmuster. Nun sammeln sich im Verlauf unseres Heranwachsens jedoch sehr viele Verhaltensmuster an, die uns zum Verhängnis werden können.

Energie folgt der Aufmerksamkeit und so erschaffen wir Tag ein Tag aus eine Realität, die lediglich das Produkt unserer eingefahrenen Verhaltensmuster ist.

Problematisch wird es dann, wenn wir in einer Realität leben, die uns nicht gefällt. Wenn uns immer wieder die gleichen Fehler und Schicksalsschläge passieren. „Die anderen sind schuld“ könnten wir meinen, die Wahrheit ist jedoch, dass wir das selbst erschaffen haben – nämlich unbewusst.

Es kann also nicht schaden, eingefahrene Denkmuster zu beleuchten und zu hinterfragen. Dafür ist aber eine Bewusstwerdung notwendig, um die eigenen Gedanken anschauen zu können. Das ist der winzige Weg, wie du daran etwas langfristig ändern kannst. Du musst dich mit dir selbst beschäftigen und in den Spiegel schauen.

Ein erster Weg ist dazu ist das Führen eines Tagesbuches, wo du wirklich all deine Gedanken aufschreibst, was in dir über dich, die anderen und die Welt denkt.

Ein weiterer Baustein dazu ist die Meditation. Im Blog findest du einen Artikel, wie du Meditation lernen kannst.

Den ganzen Fahrplan gebe ich dir in einfachen Worten Schritt für Schritt im Buch „Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte“ weiter.

Noch intensiver geht’s natürlich live und in Farbe auf einem meiner Workshops. Hier die aktuellen Termine für 2016: Workshops zur Selbstverwirklichung.

Buch Dinge die ich mit 18 gerne gewusst hätte

In meinem ersten Buch habe ich dieses Thema genauer beschrieben. Es eignet sich hervorragend dafür, wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest.
Alle Infos und Leseprobe anschauen

 

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Schreibe einen Kommentar


Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

Pflichtfelder sind mit * markiert.