Suche
Suche Menü

Selbstbewusstsein stärken: Eine Lebenseinstellung, die dich automatisch selbstsicher macht

Selbstbewusstsein staerken

Ich glaube, dass wir alle von Natur aus selbstbewusst sind und unser Selbstbewusstsein stärken können. Es sind nur unsere Erfahrungen im Laufe unseres Heranwachsens, die dafür sorgen, dass wir uns nicht selbstsicher fühlen und uns selbst nicht bewusst sind. Da sind Gefühle und Gedanken in uns, die wir vielleicht schon viele Jahre nicht mehr sehen wollten, und die unser tägliches Empfinden und Handeln beeinflussen. In diesem Artikel möchte ich dir erklären, was wahres Selbstbewusstsein für mich bedeutet, wie es überlagert wird und natürlich wie du es wieder in dir entfachen und dein Selbstbewusstsein stärken kannst.

Inhalt

  1. Den inneren Kritiker erkennen
  2. Wahrnehmen und Akzeptieren
  3. Seelische Wunden heilen
  4. „Selbst-Bewusstsein“ verstehen
  5. Lasse deine Gefühle zu
  6. Video: Drei Schritte, um das Selbstbewusstsein zu stärken

Selbstbewusstsein stärken #1: Den inneren Kritiker erkennen

Der größte Teil in uns, der unser Selbstbewusstsein überlagert, ist der innere Kritiker. Es ist der Teil in uns, der einen selbst bei jeder Gelegenheit beschimpft und runterzieht, dem wir es nie recht machen können, der aber im Prinzip nichts weiter als eine innere Stimme in uns ist. Dieser Kritiker hat natürlich nichts mit unserem wahren Selbst zu tun. Er ist nur die Stimme dessen, was da mit Liebe und Bewusstsein angeschaut werden will.

Hören wir auf die destruktiven Stimmen der anderen oder auf unsere eigene, bleiben wir weiterhin nicht selbstbewusst, sondern fühlen uns natürlich unsicher und vertrauen uns selbst nicht. Wer sein Selbstbewusstsein stärken will, muss all das mit Liebe wahrnehmen und akzeptieren, was in uns ist: All die Selbstkritik, all die alten Wunden, all die ungewollten Gedanken und Gefühle.

Selbstbewusstsein stärken #2: Wahrnehmen und Akzeptieren was ist

Mit Wahrnehmen und Akzeptieren mein ich im Kern Folgendes:

Du kämpfst nicht mehr dagegen an.

Denn nur, wenn du dagegen ankämpfst, es unterdrückst, indem du wegschaust und dich ablenkst, erhältst du es am Leben. Sicherlich hast du dabei schon die Erfahrung gemacht, dass die Stimmen, Gedanken und Gefühle immer und immer wieder kommen.

Die Lösung ist im Prinzip einfach, denn du musst mit all den Dingen, die dich von deiner Selbstsicherheit und deinem Selbstbewusstsein abhalten, nichts machen. Es reicht, wenn du all die Gefühle und Stimmen in dir einfach geschehen lässt. Gefühle durchlebst du einfach, so wie sie kommen. Du gibst ihnen Raum, dass sie da sein können. Das ist der Weg, um wahres Selbstbewusstsein zu stärken. 

Der Weg, um wahres Selbstbewusstsein zu stärken: nicht kämpfen

Gedanken schaust du einfach an. Du beobachtest sie und achtest höchstens darauf, welche Gefühle sie in dir verursachen. Aber du bewertest sie nicht mehr. Du sagst nicht, dass sie „schlecht“ sind oder dass du sie nicht haben willst. Du lässt sie auch erst mal da sein, wenn sie da sind. Du nimmst sie wahr und lenkst deine Aufmerksamkeit irgendwann wieder auf deinen Körper und deine Gefühle, nämlich dann, wenn du merkst, dass sich deine Gedanken im Kreise drehen oder sie keinen Sinn ergeben.

Buch Dinge die ich mit 18 gerne gewusst hätte

In meinem ersten Buch habe ich dieses Thema genauer beschrieben. Es eignet sich hervorragend dafür, wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest.
Alle Infos und Leseprobe anschauen

Um die Gedanken zu verarbeiten und dich von ihnen langsam zu trennen, hilft es auch ungemein, sie einfach aufzuschreiben. So kannst du dich Stück für Stück mehr davon befreien, weil du dir selbst immer mehr bewusst wirst, also dein Selbstbewusstsein stärkst. Dir wird bewusst, welche Gedanken du hast. Du erkennst die Stimme deines inneren Kritikers und beginnst zu verstehen, dass du all die Gedanken und Stimmen in Wahrheit nicht wirklich du bist.

Selbstbewusstsein stärken #3: Kümmere dich um seelische Wunden

Der einfachste und ehrlichste Weg, um Selbstbewusstsein zu stärken

Das ist für mich der einfachste Weg zum Stärken des Selbstbewusstseins. Selbstbewusstsein ist immer da, in jedem. Wenn du es stärken willst, kümmerst du dich einfach um all das, was dein Selbstbewusstsein überlagert: Ungeheilte Wunden, destruktive Stimmen und Gedanken in dir.

Das ist für mich auch gleichzeitig der ehrlichste Weg, um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Andere mögen dir Übungen empfehlen, in denen du dich vor eine Gruppe stellst und eine Rede hältst, Applaus bekommst und damit ein Gefühl von gestärktem Selbstbewusstsein erntest. Das ist natürlich auch ein Weg, aber der Kritiker und die alten Wunden bleiben erhalten, können in jeder Alltagssituation wieder aktiviert werden und dich daran hindern, dein Selbstbewusstsein dauerhaft zu stärken. Kenne dich selbst und Selbstbewusstsein ist da.

Also kümmere ich mich lieber gleich um mich selbst. Wenn ich dabei all den seelischen Ballast verarbeitet habe, scheint das Licht meines Selbstbewusstseins immer mehr durch mich, und ich fühle mich in jeder Situation selbstbewusster, egal ob das im privaten Bereich ist oder auf der Bühne. Ich beginne dabei zu verstehen, dass ich für Selbstbewusstsein wirklich nichts tun muss. Es ist alles in mir und ich muss nur noch das Zuhause meiner Gefühle aufräumen.

Wahres Selbstbewusstsein ist für mich nicht der Gedanke „Ich fühle mich selbstbewusst, ich bin der Größte und ich kann das“, sondern es ist in Wahrheit gar kein Gedanke.

Es gibt da keine Stimme mehr und keinen Gedanken mehr, der mich schwächt und auch nicht künstlich stärkt.

Wahre Stärke ist die Gedankenlosigkeit, aus der heraus ich einfach nach meinen inneren Impulsen der Selbstsicherheit handle.

Ich habe einfach ein sicheres und gutes Gefühl, dass ich dieses oder jenes tun will, und dann geschieht es einfach, ohne dass ich darüber grübeln und damit hadern muss.

Das ist der authentische Weg zu einem stärkeren Selbstbewusstsein. 

Selbstbewusstsein stärken #4: Erkenne die wahre Bedeutung von „Selbst-Bewusstsein“

Ein starkes Selbstbewusstsein kommt von innen

Das Wort Selbstbewusstsein besteht aus „Selbst“ und „Bewusstsein“. Es ist für mich somit das Bewusstsein über sich selbst, aus dem sich Selbstvertrauen und Selbstsicherheit wie von selbst ergeben. Auf diesem Weg deiner inneren Bewusstwerdung beginnst du zu verstehen, dass du eben nicht deine Gefühle, deine Stimmen und Gedanken im Kopf bist. Sondern du bist mehr als das. Etwas Höheres. Diese höhere Weisheit, die in dir und in jedem anderen Mensch ist, kann aber nur durch dich scheinen, wenn du dich nicht mit deinen Gedanken und Gefühlen identifizierst. Wenn du also das nicht glaubst, was es da über dich denkt, und wenn du dich nicht in deinen Gefühlen verlierst, dann kannst du wahres Selbstbewusstsein stärken und entwickeln.

Selbstbewusstsein stärken #5: Lasse deine Gefühle zu

Durchlebe deine Gefühle vollständig, ohne etwas damit zu machen, ohne sie mit Gedanken zu bewerten oder darüber zu grübeln. Mache wirklich nichts damit. Nicht verdrängen. Nicht denken. Geschehen lassen. Dann verschwinden sie nach einer Zeit, ohne dass sie wiederkommen. Und unter einem Gefühl liegen wieder weitere Gefühle, die auch schön sind, z.B. Freude und Leichtigkeit.

Deine Gedanken schaust du einfach nur an, als neutraler Beobachter. Das ist am Anfang nicht leicht, aber Übung macht den Meister. Wenn du wahres Selbstbewusstsein entwickeln und dieses Selbstbewusstsein stärken willst, ist das ein Weg der Selbstveränderung, der Hingabe, Mut und Disziplin erfordert. Es muss dir wichtig sein und du solltest dran bleiben. Um das Beobachten der Gedanken zu üben, empfehle ich dir das Erlernen von Meditation.

Sehe dir auch den Blog von Moritz Bauer „Selbstbewusstsein Stärken“ an, wenn du mehr darüber erfahren willst.

Video: Drei Schritte, um das Selbstbewusstsein zu stärken

In diesem Video erzähle ich dir von 3 Schritten, mit denen du selbstbewusster wirst und dein Selbstbewusstsein stärken kannst.

Was ist dein Weg, um das Selbstbewusstsein zu stärken? Konntest du bereits dein Selbstbewusstsein stärkenSchreibe unten ein Kommentar oder stelle eine Frage zum Thema „Selbstbewusstsein stärken“.

Foto: duSHana / photocase.de (Titelbild); Clem Onojeghuo / unsplash.com (Frau auf der Wiese); Sebastian Unrat / unsplash.com (Mädchen Porträt) 

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4,50 von 5)
Loading...

14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

          Schreibe einen Kommentar


          Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

          Pflichtfelder sind mit * markiert.