Suche
Suche Menü

Mühelose Anstrengung: Warum das Leben nicht anstrengend sein muss

Wenn dir das Leben anstrengend vorkommt, kann etwas nicht stimmen. Antrengende Anstrengung ist nicht die Wahrheit des Lebens. In diesen Momenten können wir aufwachen und uns daran erinnern, dass das Leben aus Leichtigkeit von selbst geschieht. Erfahre in diesem Artikel, wie du dabei vorgehen kannst.

Wesentlicher Trick für mehr Leichtigkeit

In dieser Audionachricht gebe ich dir einen Trick weiter, wie du in die Leichtigkeit des Lebens eintrittst.

Manche Workaholics vergöttern fast die Anstrengung und meinen „Ja, ohne geht‘s nicht“.

Selbst mein Mentor postulierte damals: „Wenn man sich selbstständig macht, muss man die ersten drei Jahre Dreck fressen.“

Ganz ehrlich: Das hab ich ihm nicht geglaubt.

Für mich verlief der Start in die Selbstständigkeit finanziell gesehen aalglatt. Mir mangelte es an nichts und ich hatte immer genug.

Ein anderes Thema war die Existenzangst, mit der ich klarkommen musste. Aber anstrengend im Sinne von „Ich muss mich abrackern“ war es nicht.

Ich lebte in meinem Innern eine andere Wahrheit und das tue ich bis heute: mühelose Anstrengung.

Wenn andere Leute von Anstrengung reden, kann ich nur schmunzeln.

Anstrengung und Burn-Out ist eine Sache von vielen, mit denen man sein Leben gestalten kann, man muss es aber nicht.

Klar, wenn du daran glaubst, dass das Leben anstrengend ist, wirst du es auch so erleben.

Wenn du mehr an den Gedanken „Das Leben ist einfach“ und  „Mühelose Anstrengung ist möglich“ glaubst, wird dein Leben tatsächlich einfacher.

Tatsache ist, dass eine erschöpfende Anstrengung für unser Leben nicht nötig ist.

Es geht auch mit müheloser Anstrengung.

„Mühelose Anstrengung“ – was soll das denn jetzt sein?

Stell dir vor, du wohnst – wie ich vor einigen Jahren – im vierten Stock und hast dir 12 Kisten Mineralwasser bestellt.

Anstrengend wäre es jetzt, so viel wie möglich zu tragen, um so wenig wie möglich runter- und hochgehen zu müssen.

Mühelos anstrengend wäre es, nur so viele Flaschen zu tragen, wie das Treppensteigen nicht erschöpfend ist.

Mit der ersten Variante bist du vielleicht schneller fertig, jedoch unter Stress und bist danach erschöpft, hast keine Kraft mehr und musst dich erst mal erholen. Dein Körper verschleißt.

Die zweite Variante dauert natürlich länger, aber die Anstrengung geht dir leicht von der Hand. Sie ist mühelos. Du musst dich danach nicht erholen und bleibst lebendig.

Mühelose Anstrengung

Du betrachtest die Situation von außen und fragst dich:

„Wie kann ich diese Situation mit Weisheit lösen?“

Das ist es, was viele von uns nicht tun. Sie sind beschäftigt, gestresst, ausgelaugt, rennen von A nach B, ohne auch nur einen Moment ihr Tun zu hinterfragen.

Statt ihre Probleme mit Weisheit zu lösen, stecken sie so sehr im Problem drin, dass sie keinen anderen Ausweg kennen und sich abrackern.

Wenn etwas anstrengend ist, kann etwas nicht stimmen.
Halte an. Halte inne.
Die Lösung ist mühelose Anstrengung.

Hier versuchen wir nicht, etwas zu erzwingen und zu kontrollieren, sondern gehen einen Schritt zurück, nehmen unseren Wahrnehmungsfilter ab und fangen an, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind.

Du hörst auf zu kämpfen und suchst den Dialog mit dem Leben:

„Um was geht es gerade eigentlich?“

„Ist das der richtige Weg, das richtige Vorgehen?“

Dein Tun sollte dich immer bestärken. Es sollte dir Freude bereiten und dich begeistern.

Viele Menschen haben diese Werte vergessen und übernehmen lieber die Werte des gegebenen Systems: Leistung durch Anstrengung.

Entscheide selbst, was dir eher entspricht und wonach du dich im Herzen sehnst, was sich für dich richtiger anfühlt.

Wenn du auf erschöpfende Anstrengung verzichten willst, wirst du dich nach und nach verändern

Dein Bewusstsein wird weiter. Dein Denken und Fühlen verändern sich.

Dafür sind wir hier und dabei wünsche ich dir viel Freude!

Natürlich gehen die Dinge dann langsamer vonstatten, enthalten dafür aber mehr Liebe und Bewusstsein, und dein Leben ist von Entspannung und weisen Entscheidungen geprägt.

Alles Liebe!

PS: Mehr über diesen Weg des Geschehenlassen, das Leben in Leichtigkeit und mit Weisheit zu führen, erfährst du in diesem Buch:  Selbstverwirklichung – Erkenne dich selbst und verwirkliche deinen Lebenssinn.

Glaubst du an mühelose Anstrengung? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Teile dich gern in einem Kommentar mit. 

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3,25 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar


Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

Pflichtfelder sind mit * markiert.