Suche
Suche Menü

Sich selbst heilen durch gesunde Ernährung

Wer sich selbst heilen will, sei es psychisch oder körperlich, sollte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Eine gesunde Ernährung stärkt den Körper, das Immunsystem und wirkt sich positiv auf das seelische Wohlbefinden aus. Diese Form der Heilung wird in unserer Zeit des Konsums noch zu oft missachtet. Lieber nutzen wir die chemischen Produkte der Pharmaindustrie, die statistisch gesehen mehr Schaden anrichten, als dass sie Heilen. Oder wir wollen auf die ungesunden Genüsse nicht verzichten, die uns in der Konsumgesellschaft angeboten werden.

Selbstheilung durch Fasten

Fasten trägt zur Selbstheilung bei

Eine gesunde Ernährung beginnt nicht bei der Wahl der Lebensmittel, sondern bei der Menge. Gesunde Menschen essen wenig und sind mit dem Fasten vertraut. In Uhrzeiten gab es auch nicht jeden Tag etwas zu essen und Tage des Fastens waren normal. Möchten wir uns durch gesunde Ernährung selbst heilen, kann das Fasten eine günstige Möglichkeit sein, den Körper von Schadstoffen zu reinigen. Auch die Menge des Essens, das außerhalb der Fastenzeit auf den Teller kommt, kann beachtet werden. Die natürliche Größe des Magens ist so groß wie die eigene Hand, wenn man sie zu einer Faust ballt. Ist das Essen auf unserem Teller mehr als dieses Volumen, dehnen wir damit unseren Magenwände aus. Der Mensch mästet sich selbst, wenn über seinen natürlichen Hunger hinaus isst. Viele Menschen missbrauchen das Essen auch als Flucht vor ihren seelischen Problemen. Sie essen viel und ständig, um sich selbst körperlich durch das Völlegefühl zu betäuben oder um das leere Leben mit Genuss zu füllen. Gesund isst jedoch der, der wenig isst.

gesunde Ernährung mit Pausen für Selbstheilung

Ruhezeiten für den Magen fördern die Gesundheit und Selbstheilung

Der Magen braucht Zeiten der Ruhe, in denen er sich sich selbst regenerieren kann. Essen wir ständig und halten damit den Magen dauerhaft in Betrieb, überlasten wir ihn und der Magen erfüllt nicht mehr seine volle Funktion. So werden z.B. nicht mehr alle Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen. Damit es bei einer gesunden Ernährung zur Selbstheilung durch tägliche Ruhezeiten des Magens kommt, sollte die erste Mahlzeit am Tag erst nach 12 Stunden eingenommen werden. Wer also um acht Uhr zu Abend isst, darf auch wieder um 8 Uhr morgens essen. Die Pausen zwischen den Tagesmahlzeiten sind wichtig. Fünf Stunden sind dabei ein guter Richtwert. Hat man danach immer noch keinen Hunger, ist das auch kein Problem, sofern man abends isst. Es müssen nicht immer 3 Mahlzeiten sein, 2 sind völlig ausreichend.

Buchempfehlung zur Selbstheilung mit Rohkost

Buch von M. Rothkranz zur Selbstheilung mit Rohkost

Nun kommen wir dazu, was gegessen wird. Viele Menschen, die sich gesund ernähren und damit vielleicht sogar sich selbst heilen wollen, entscheiden sich für eine fleischlose Ernährung. Auch der Verzicht auf tierische Produkte wie Milch und Eier können weitere Wunder der Fitness, Gesundheit und Heilung auslösen. Markus Rothkranz schwört auf die Rohkosternährung. Bei der Rohkost wird auf jegliche Verarbeitung von Obst und Gemüse verzichtet. Dass Vitamine beim Kochen und Schneiden von Obst und Gemüse verschwinden, ist heute auch kaum ein Geheimnis mehr. Jede Sekunde des Essen auf dem Herd, im Ofen oder in der Mikrowelle zerstört wichtige Inhaltsstoffe, die unseren Körper bereichern würden.

Am gesündesten ist die Frucht, die wir direkt vom Baum pflücken und essen. Obst und Gemüse verlieren ihre Vitamine bereits ab dem Zeitpunkt, ab dem sie von der Mutterpflanze abgeschnitten bzw. geerntet werden. Verstärkt wird der Vitaminverlust, wenn die Frucht aufgeschnitten wird. Früchte sollten also möglichst frisch geschnitten werden. Auch wenn es gut schmeckt, aber durch das Erhitzen werden dann nochmals die meisten der übrig gebliebenen Vitamine aus dem Gemüse gekocht. Es könnte sich also lohnen, die Rohkost in den eigenen Essensplan zu integrieren, wenn man mehr Lebensenergie aus der Frucht in sich aufnehmen möchte, um sich zu stärken, zu heilen oder einfach nur gesund zu leben.

Foto Uhr: Lukulus / photocase.com

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    Schreibe einen Kommentar


    Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

    Pflichtfelder sind mit * markiert.