Suche
Suche Menü

Warum Erfolg nichts mit Zielen und Wachstum zu tun hat

Was bedeute Erfolg

(Ein Gastartikel von Chris Gsellmann) Wir streben nach Erfolg. Wir erschaffen uns Bilder, wer wir sein wollen, was wir haben und tun wollen. Wenn ich das erreiche, kann ich glücklich und zufrieden sein! Dann bin ich erfolgreich!

Wir eifern dem Geld, dem Ruhm, der Verantwortung in der Arbeit, der tollen Kleidung und Autos nach und vergessen dabei (oder lernen nie) die wahre Bedeutung von Erfolg.

Was bedeutet Erfolg für dich?

Wann bist du erfolgreich? Wann siehst du dich am Strand im Liegestuhl liegen, grinsend auf den Ozean blickend? Wann kannst du ausschlafen, ohne an deine To-Do Listen zu denken? Wann kannst du mal den Laptop für eine Woche weglassen?

Bedeutet Erfolg für dich vielleicht erleuchtet zu sein, täglich zwei Stunden zu meditieren und keine Sünden zu haben? Nie wieder Alkohol zu trinken und ein anständiges Leben zu führen?

Ich kann dir sagen, was Erfolg bedeutet. Ich verrate dir die pauschale Definition für Erfolg. Pauschal und doch individuell. Ich weiß, warum du deine Ziele nicht erreichst. Vor allem aber verrate ich dir ein Geheimnis. Das Geheimnis des Erfolgs. Das Geheimnis deiner Ziele. Das Geheimnis, erfolgreich zu werden.

Lass uns aber zuerst zwei Schritte zur Seite gehen und uns die aktuelle Situation anschauen.

“Nur 16 Prozent der deutschen Beschäftigten weisen laut der jüngsten Studie des Beratungsunternehmens Gallup eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber auf und sind bereit, sich für dessen Ziele voll einzusetzen. Der Rest der Belegschaft leistet offenbar entweder Dienst nach Vorschrift oder hat schon innerlich gekündigt.” (Quelle: FAZ von Mai 2015)

Dein Startpunkt des Erfolgs

Ich glaube daran, dass jeder Mensch einen “Startpunkt” hat, an dem er sich entscheidet, persönlich erfolgreich zu sein.

Vor sechs Jahren, als ich 17 Jahre jung war, habe ich täglich etwa zehn Stunden Computer gespielt, 20 Zigaretten geraucht und mich ausschließlich von Junk Food ernährt. Zu diesem Zeitpunkt war mein einziger Gedanke der Computer. Mein einziger Erfolg war das tolle Schwert, die beste Rüstung und der tollste Charakter in diesem Spiel. Kein Spur von persönlicher Entwicklung. Keine Spur von Bewusstsein. Keine Spur von Verantwortung. Ich war emotional gefangen und hab bitter dafür bezahlt. Keine Freunde. Keine Freundin. Kein Real Life. Kein Selbstvertrauen. Übergewicht.

Mein Startpunkt war vor etwa drei Jahren, als ich mir meine ersten Ziele in der Arbeit gesetzt habe, und begann Bücher zu lesen. Seit diesem Zeitpunkt ist einiges passiert. Abgesehen von Ernährung, Lebensstil und meiner Einstellung ist vor allem eins passiert. Verantwortung. Ich übernehme Verantwortung für meine Gefühle. Für meine Handlungen. Für meine Interpretation. Für meine Ansicht.

Egal wo dein Startpunkt ist. Es gibt kein richtig und falsch. Es gibt kein früh und spät. Wenn der Zeitpunkt da ist, ist er da.

Doch warum starten so viele Menschen die “Erfolgsreise” und so wenige kommen ins Ziel?

Erfolg ist Selbstverantwortung

Erfolg ist persönlich. Erfolg ist Verantwortung. Erfolg ist individuell.

Menschen, die nicht erfolgreich sind, haben also immer eines gemeinsam: Sie übernehmen keine Verantwortung. Für ihre Gefühle. Für ihre Entscheidungen. Für ihre Handlungen.

Verantwortung für die eigenen Ziele. Warum setzen wir uns Ziele, die wir nicht erreichen können und arbeiten Jahrzehnte darauf hin, um dann festzustellen, dass sie entweder nicht realistisch waren oder gar nicht uns entspricht?

Ich bin erfolgreich, wenn ich diesen Tag erlebe.”

Würde ein Mensch erfolgreich sein, der seinen persönlichen Erfolg so definiert?

Ich bin erfolgreich, wenn ich finanziell frei bin, einen passenden Partner habe, mich mein Job erfüllt und ich weniger als 30 Stunden arbeite.“

Würde ein Mensch erfolgreich sein, der diese Ziele hat? Solange er sie nicht erreicht hat, vermutlich nicht. Er verpasst also Jahre seines Lebens, seines Glücks und seiner Momente, weil er keine Verantwortung für seine Definition von Erfolg übernimmt.

Der Clou? Wenn du diese Ziele erreichst, garantieren sie kein Glück. Geld kann man verlieren. Ein Job kann zu Ende gehen. Der Partner kann einen verlassen. Das Leben garantiert nicht. Das kann also nicht der richtige Weg sein.

Du bist für dein Leben verantwortlich

Der Vorteil daran?

Es klingt total logisch und nachvollziehbar und du nickst vermutlich gerade und stimmst mir zu.

Der Nachteil?

Die Tatsache für sein LEBEN verantwortlich zu sein, kann überfordernd sein. Denn dein Leben beinhaltet auch deine Gefühle, Handlungen, deine Ansichten, einfach alles.

Hast du dich im letzten Streit dazu entschieden, laut zu werden? Ja.

Hast du dich letztens, als du dich alleine gefühlt hast, dafür entschieden, dich alleine zu fühlen? Ja.

Du bist verantwortlich, wenn du laut wirst. Du bist verantwortlich, wenn du verletzt bist. Du bist verantwortlich, wenn du wütend bist. Niemand sagt dir, dass du dich so fühlen sollst. Du entscheidest dich dafür.

Definiere Erfolg für dich – in diesem Moment

Lass uns also zwei Gänge zurückschalten. Weg von den Superstars, den Schauspielern am roten Teppich, den großen Firmen, den reichen Unternehmern und den glücklichen Mönchen. Weg von den Menschen, auf die wir neidisch sind. Hin zu uns. Lass uns heute Erfolg definieren. Du bist hier. Du lebst. Vermutlich bist du gesund. Du bist in einem sicheren Land. Du hast sauberes Wasser. Du hast gutes Essen. Du bist.

Was bedeutet Erfolg für dich? Nimm einen tiefen Atemzug und entscheide dich heute für eine Antwort, die aus deinem Herzen kommt. Hör auf, irgendwelchen Zahlen oder Zielen hinterherzujagen, und starte bei deinem Herzen. Dein Herz braucht kein tolles Auto, kein tolles Haus und auch kein Geld.

Ich bin erfolgreich, wenn …” funktioniert niemals.

9 Gründe warum ich heute erfolgreich bin

Welche Gründe für Erfolg hast du gefunden? Ich habe hier 9 Gründe, warum ICH heute erfolgreich bin.

Ich bin heute erfolgreich, weil

  • ich diesen Artikel schreiben darf und damit andere Menschen inspirieren und helfen kann.

  • ich heute ich selbst sein darf

  • ich den heutigen Tag erlebe

  • ich lächeln kann so oft und lange ich will

  • ich mich einfach in den Wald legen kann

  • ich sicher bin (sauberes Wasser, Dach über dem Kopf, etc)

  • ich heute lieben kann

  • ich für andere da sein kann

  • ich einfach bin

Wenn du die Dinge aus deinem Herzen tust, bist du immer erfolgreich.

Welche Gründe findest du, heute erfolgreich zu sein? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Best wishes,

Chris Gsellmann

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Mein Name ist Chris Gsellmann aus Wien. Ich bin 23 Jahre jung und lebe meinen Traum als Erfolgs- und Motivationstrainer. Vor einigen Jahren war ich übergewichtig, starker Raucher und abhängig von meinem Computer. Nach den ersten gescheiterten Versuchen, mein Leben zu ändern, habe ich es dann doch geschafft und habe meine alten Gewohnheiten abgelegt. Heute bin ich. Ich höre auf mein Herz und helfe anderen, auf ihren zu hören. Ich veranstalte regelmäßig Seminare, erstelle gerade meinen ersten Online-Kurs “fREIHEIT2GO” und bin mit meinem ersten Buch (10 goldene Gewohnheiten) gerade fertig geworden. Auf meinem Blog veröffentliche ich wöchentlich Artikel zu den Themen Erfolg, Motivation, Inspiration, Wachstum und Glück.

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch nicht bewertet)
Loading...

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    Schreibe einen Kommentar


    Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

    Pflichtfelder sind mit * markiert.